Aktuelles

Vision für Bangladesh


| April 2023 |

Frühjahrslust 2023: Gemeinsam für eine bessere Bildung in Bangladesch!

Liebe Akankha-Freunde und Freundinnen,

wir hoffen, euch und euren Familien geht es gut und ihr seid gesund!

Wie jedes Jahr haben die Akankhas auch dieses Jahr auf der “Frühjahrslust” wieder Spenden für unsere Schule in Bangladesch gesammelt. Alle Jahre wieder treffen wir uns auf dem idyllischen Jugendstilgut Wolfgangshof, verkaufen Kuchen, Waffeln und schminken Kinder für einen kleinen Obolus, um unsere Vereinskasse zu füllen und um unsere Projekte weiterführen zu können. Oberstes Ziel unseres Vereins ist, den Zugang zu Bildung für Kinder in benachteiligten Gemeinschaften zu verbessern. Bildung ist der Schlüssel, um Armut und Ungerechtigkeit zu überwinden. Deswegen setzen wir unser ganzes Herzblut dafür ein, unserer Schule in Bangladesch unter die Arme zu greifen.

Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die beim Aufbau und Abbau geholfen haben, Kinder geschminkt und unterhalten haben, die fleißig Kuchen und Getränke unter die Besucher gebracht haben und einfach für gute Laune und einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.

Auch wollen wir Danke sagen, an alle, die mit uns gemeinsam am Weiterleben unseres Vereins arbeiten. Danke an alle Besucher und Besucherinnen der Frühjahrslust, die dieses leicht regnerische Wochenende zu einem strahlenden Fest des Frühlings gemacht haben, bis die Sonne sich selbst gezeigt hat. 

Dank eurer mega Unterstützung können wir echte Veränderungen für die Schule und die Kids bewirken. Die Spenden der letzten Feste und der Weihnachtszeit konnten wir sinnvoll einsetzen. Der Bau des zweiten Stockwerks unserer Schule wurde wieder aufgenommen, zwei weitere Klassenzimmer werden noch dieses Jahr fertiggestellt und so können noch mehr Kindern die Chance bekommen unsere Schule zu besuchen. Außerdem konnten wir dieses Jahr die Gehälter der Lehrer anpassen. Es ist ermutigend zu sehen, wie eine kleine Tat der Großzügigkeit - eurer Spenden und Beiträge - einen so großen Einfluss haben kann.

Ihr könnt auch gerne euren persönlichen Beitrag leisten, um die Bildung in Bangladesch zu verbessern. Eure Spende, egal wie klein sie ist, kann das Leben eines Kindes verändern. Egal ob finanzielle Unterstützung, Freiwilligenarbeit oder einfach die Verbreitung der Botschaft – jede Hilfe ist unbezahlbar!

Vielen Dank! Eure Akankhas



| Januar 2019 |

Akankha braucht Eure Hilfe!

Liebe Akankha-Freundinnen und Freunde,

wir hoffen, euch und euren Familien geht es gut und ihr seid gesund!

Leider ist unser Verein derzeit nicht wohlauf - die Folgen der Corona-Pandamie haben jetzt auch ihn erreicht. Uns fehlen die Einnahmen, die wir durch unsere Veranstaltungen und Stände jedes Jahr erzielt haben. Gleichzeitig haben wir laufende Kosten: Die Gehälter der Lehrkräfte unserer Schule, für die der Verein jeden Monat 600 Euro zahlt. Noch ist völlig ungewiss, ob wir in diesem Jahr Gelegenheit haben werden, die Vereinkasse mit unseren Ständen aufzubessern und den Schulbetrieb dadurch mitzufinanzieren.

Den Bau weiterer Klassenräume haben wir bereits im Sommer gestoppt. Damit wir unsere Lehrkräfte nicht verlieren, wollen wir ihr Gehalt bis Ende des Jahres sicherstellen. Für dieses Ziel braucht unser Verein noch 2.400 Euro – und eure Unterstützung: Bitte helft uns, unsere Schule im 11. Jahr ihres Bestehens zu erhalten. Die Kinder brauchen unsere Schule, sie brauchen ihre Lehrer – in der aktuellen Situation und erst recht nach der Pandemie.

Egal, ob ihr zum Beispiel euren Jahresbeitrag für dieses Jahr verdoppelt oder einen Betrag eurer Wahl spendet – wir sind euch dafür sehr dankbar.

Mit eurer Hilfe können wir es schaffen, dass unsere Schule nicht schließen muss!

Eure Akankhas


Spendenkonto

Akankha e.V.
Volksbank Raiffeisenbank Nürnberg
IBAN DE25 7606 0618 0002 8003 90
BIC GENODEF1N02

Helfen Sie Bangladesh

und unterstützen Sie Akankha - Vision für Bangladesh mit einer Spende und / oder Mitgliedschaft!